Wir fahren am Wochenende mit 17 Jugendlichen nach Berlin. Der Struwwel bleibt deswegen am Freitag und Samstag leider geschlossen. Am Sonntag sind wir wieder für euch da! <3
===================================================================================================
Am kommenden Wochenende heißt es auch wieder: AFRIKA HAUTNACH ERLEBEN!
Kronacher Afrikafest geht in die 6. Runde
„Afrika hautnah erleben“ - Das können alle Fans des Schwarzen Kontinents am 22. und 23. Juli beim 6. Kronacher Afrikafest auf dem Gelände des Jugend- und Kulturtreffs Struwwelpeter. An zwei Tagen haben wieder alle Besucher die Gelegenheit afrikanische Musik zu hören, zu tanzen, sich von der afrikanischen Atmosphäre verzaubern zu lassen, Essen aus anderen Kulturen zu genießen oder ganz einfach zu entspannen und neue Menschen kennenzulernen.
Das Kronacher Afrikafest bietet erneut ein unterhaltsames Programm, das sich durch afrikanische Musik, Tanz, Akrobatik und vieles mehr auszeichnet. Neben Tanz- und Trommelworkshops, dürfen sich die Gäste auf Stelzenläufer, junge Akrobaten, Feuerspuckern, eine Modenschau. eine Tombola und einen bunten Basar freuen. Am Sonntag findet um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.
Krönender Höhepunkt des Festes sind erneut die Musikdarbietungen. Hierzu zählt die Band „Raoky“ aus Madagaskar ebenso wie Max Bousso mit „Voodoo Beats“ aus dem Senegal. Neben den internationalen Musik- und Tanzgruppen dürfen sich alle Besucher auf die Musikgruppe „Bambassa“ aus Bamberg freuen. Die jüngsten Afrikafest-Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Kinder-Programm, wie Kinderschminken. Unter dem Motto „Tam-Tam - Die Trommel ruft“ nimmt Der senegalesische Künstler bringt ihnen dabei Trommeln und Gesang afrikanischer Kulturen näher.
Organisiert wird das Fest von Mitarbeitern des Jugendzentrums Struwwelpeter, der Migrationsberatung des Diakonischen Werkes sowie zahlreichen Ehrenamtlichen aus der Musik- und Tanzszene. Das große Ziel dieser Veranstaltung ist - neben Spaß und Unterhaltung - auch die Sensibilisierung der Gesellschaft für neue unbekannte Dinge und vor allem Menschen. Geöffnet hat das Gelände am Samstag von 12 Uhr bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr. An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenlos. Eine Herzliche Einladung geht an die gesamte Bevölkerung!
Weitere Infos zum Afrikafest Kronach gibt es unter www.afrikafest-kronach.jimdo.com oder auf Facebook.
Programm in Kürze:
Samstag:
Aktionen und Musik in der Struwwel-Scheune, 12 Uhr: offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein zusammen mit der Workshop-Gruppe der Grund- und Mittelschule Windheim, 13 Uhr: Kinderprogramm - circa 45 Minuten, Leitung: Max Bousso, 15 Uhr: Trommelworkshop für alle, Leitung: Adam Michnik, Teuschnitz, 17 Uhr: Auftritt der Gruppe „Bambassa“, Bamberg, 18.30 Uhr: Modenschau in der Scheune, 18.30 Uhr - 19 Uhr: Tombola: Ziehung der Hauptpreise, ab 19.30 Uhr - 22 Uhr: Abendkonzert mit „Raoky“ aus Madagaskar, Aktionen und Musik auf dem Festival: ab 12 Uhr: Äthiopische Kaffee-Zeremonie (für alle Besucher, mit ostafrikanischen Kaffee), 16 Uhr - 17 Uhr: Trommel- und Tanz-Session auf der Wiese, Sonntag: Aktionen und Musik in der Struwwel-Scheune, 11 Uhr - 12 Uhr: Gottesdienst mit Kirchenband, 12 Uhr: Auftritt der Gruppe Max Bousso mit „Voodoo Beats“, traditionelle Rhythmen, 13 Uhr: Kinderprogramm - circa 45 Minuten, Leitung: Max Bousso, 14 Uhr: Modenschau in der Scheune und spontanes Trommeln, 15 Uhr: Tanzworkshop, 16 Uhr - 18 Uhr: Auftritt Max Bousso mit „Voodoo Beats“, Tanzdarbietungen der Tänzerinnen Mireille Digbeu, Samstag und Sonntag: Highlights wie Stelzenläufer, Feuerspucker, Akrobaten.